Stahlbau News - Februar 2015

Stahl-Stabbogenbrücke

Stahl-Stabbogenbrücke

Die Bogenbrücke oder auch Gewölbebrücke gehört zur ältesten Konstruktionsform von Brücken. Eine Bogenform sowie eine unverschiebliche Lagerung der beiden Bogenenden, so dass der Abtrag horizontaler Kräfte sichergestellt ist - sind die Kennzeichen der Bogenbrücke. Die schon im Altertum aus Natursteinen gebauten Brücken waren Bogenbrücken, deren Spannweite von der Form des Bogens abhängig war. Der Segmentbogen entwickelte sich vom halbkreisförmigen Brückenbogen und die Brücken wurden flacher. Mit Beginn der Industrialisierung wurde auch Gusseisen und Stahl als Baumaterial für Bogenbrücken verwendet. Heute werden die Stabbogenbrücken immer öfter aus Stahl gebaut. Die besseren Eigenschaften dieses Materials ermöglichen das Erreichen größeren Bogenspannweiten der Stahl-Stabbogenbrücke.

Stahlbau

Stahlbau

Wenn es bei dem Bau von Tragwerken in erster Linie Stahl eingesetzt wird, wird dies als Stahlbau bezeichnet. Gewalzte Stahlträger, Bleche und Rohre aus Baustahl werden durch Verschrauben, Verschweißen oder Nieten miteinander zu einem Tragwerk verbunden.Der Stahlbau untergliedert sich in Stahlfachwerktürme, Brückenbau einschließlich Verbundbrücken, Stahlwasserbau und Kranbau. Bei den Verbundbrücken werden die Stahlelemente mit dem Beton verbunden. Durch die Verwendung relativ leichter und schlanker, hochbelastbarer Bauteile und einen hohen, präzisen Vorfertigungsgrad verkürzte Montagezeiten machen den Stahlbau zu immer beliebter angewandem Teil des Ingenieurbaus.